Überspringen zu Hauptinhalt
FAQ

Wo befindet sich der Hochzeitssaal?

Der Hochzeitssaal befindet sich im 1. Obergeschoss des Gebäudes. Er ist über die Haupttreppe zugänglich.

Ab 2019 steht ein Verbindungssteg zwischen Park, Innenhof und Hochzeitssaal zur Verfügung.

Wie hoch ist die maximale Zahl an möglichen Hochzeits-Gästen?

Es können Hochzeitsfeiern bis maximal 140 Personen im Schloss Pirkensee stattfinden.

Gibt es ein Standesamt im Schloss?

Im Schloss Pirkensee kann auch standesamtlich geheiratet werden. Terminabsprachen bitte mit dem Standesamt Maxhütte-Haidhof unter 09471 3022-30.

Ist die Kapelle für kirchliche Trauungen nutzbar?

Die Kapelle kann  für kirchliche Trauungen und Fotoshootings genutzt werden. Bei kirchlichen Trauungen erfolgt die Absprache direkt zwischen Brautpaar und und dem örtlichen Priester.

Sind „Freie Trauungen“ möglich?

Freie Trauungen sind sowohl im Standesamt, im Stodl,  im Innenhof als auch im Außenbereich möglich.

Sind verschiedene Bestuhlungsvarianten möglich?

Ja. Wir haben für 140 Gäste ovale oder rechteckige Tische mit passenden Tischdecken, Stühlen und Hussen. Die Möbel können individuell aufgestellt werden.

Wie viele Parkplätze gibt es rund um das Schloss?

Im Schlossgarten selbst gibt es etwa 40 kostenlose Parkplätze. Es besteht auch die Möglichkeit, an den Straßen zu parken.

Ist fotografieren auf dem Gelände erlaubt?

Im Rahmen eines Hochzeitsarrangements ist auch die Location für Fotoshootings im Bereich Schloss, Kapelle und Außenbereich enthalten.

Gibt es Gastronomie im Schloss?

Eine fest installierte Gastronomie gibt es nicht. Veranstaltungen im Schloss Pirkensee werden über ausgewählte Caterer beliefert.  Getränke – alkoholisch und alkoholfrei – sind immer vorhanden.

Infos zur Anlieferung

Die Anlieferung für Catering sowie die Zufahrt für Band, etc. erfolgt über einen unabhängigen Weg direkt zum 1. OG / Cateringbereich.

Zufahrt ist neben dem Feuerwehrhaus Hauptstraße 10 dann entlang dem Park.

Gibt es Service-Personal?

Ja. Je nach Bedarf stellen wir für Ihre Hochzeit entsprechend Servicekräfte zur Verfügung.

Und wenn die Braut „gestohlen“ werden soll?

Ja. Das geht natürlich. Wir haben einen separaten Raum – den Turmsaal im 2. OG –  perfekt geeignet für Gesellschaften bis 100 Personen. Alternativ befindet sich für größere Gesellschaften in unmittelbarer Nähe der Gaudistodl.  Die Bestuhlung erfolgt jeweils mit Bierbänken.

Gaudistodl

Der Gaudistodl in unmittelbarer Nachbarschaft zum Schloss (100m) ist fertiggestellt und kann alternativ für größere Hochzeitsgesellschaften ab 100 Personen zur Brautentführung gebucht werden.

Sind neben Hochzeiten auch andere Festivitäten möglich?

Ja, siehe auch Anfrageformular.

Gibt es im Schloss einen Aufzug?

Nein.

Wie sieht es mit Toiletten aus?

Wir haben für die Hochzeiten im Erdgeschoss eine entsprechende Toilettenanlage.

Für Veranstaltungen / Brautenführung gibt es im 2. Obergeschoss eine weitere Toilettenanlage.

Beide Anlagen sind beheizbar und für insgesamt 600 Besucher ausgelegt.

Werden die Räume beheizt?

Die Veranstaltungsräume im Schloss sind  mit einer Warmluftheizung beheizbar.

Türen sorgen für eine Zonierung des Gebäudes.

Heizkosten sind in den Mietkosten enthalten.

Gibt es Strom und Beleuchtung im Schloss?

Für den Caterer und die Musik stehen mehrere Stromanschlüsse bis zu 32 A/400 V zur Verfügung. Die Beleuchtung ist temporär installiert. Für Stimmungslicht ist entsprechend LED-Beleuchtung vorhanden.

Kann auch im Außenbereich gefeiert werden?

Für Feiern im Außenbereich stehen neben dem Innenhof und dem Schlossgarten im Süden auch der Schlosspark im Norden zur Verfügung.

Ist Rauchen im Schloss erlaubt?

Rauchen ist nur außerhalb des Schlosses erlaubt.

Wer übernimmt die Reinung nach dem Event?

Die Endreinigung ist in den Mietkosten enthalten.

Wie sieht es mit Dekoration aus?

Eine Grundekoration sowie eine LED-Beleuchtung sind vorhanden. Individuelle Hochzeitsdeko oder Tisch-Dekoration kann von Brautpaar / Floristen eingebracht werden, ist aber nach der  Hochzeit wieder zu entfernen.

Aufbau ab Freitag, 9 Uhr. Abbau bis Montag, 18 Uhr.

Werden die Wände verputzt?

Aktuell nicht. In der späteren Nutzung ist eine komplette Sanierung des Schlosses angedacht.

Ist die Nutzung des Schloss' Pirkensee für Veranstaltungen genehmigt?

Ja, es liegt eine Genehmigung vom Landratsamt vor.

Wir möchten Ihnen keine Antwort schuldig bleiben!


Loading...

Ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen. Ich stimme zu, dass meine Angaben und Daten zur Beantwortung meiner Anfrage elektronisch erhoben und gespeichert werden. Hinweis: Sie können Ihre Einwilligung jederzeit für die Zukunft per E-Mail an info@schloss-pirkensee.de widerrufen.

An den Anfang scrollen