skip to Main Content
FAQ

NEU! Gaudistodl

Der Gaudistodl ist seit September 2017 fertiggesgtellt.

NEU! Infos zur Anlieferung

Die Anlieferung für Catering sowie die Zufahrt für Band, etc. erfolgt über einen unabhängigen Weg direkt zum 1. OG / Cateringbereich.

Zufahrt ist neben dem Feuerwehrhaus Hauptstraße 10 dann entlang dem Park.

NEU! Werden die Räume beheizt?

Die Veranstaltungsräume im Schloss sind seit Mai 2017 mit einer Warmluftheizung beheizbar.

Zusätzliche Abtrennungen mittels Wollfries-Vorhängen sorgen für eine Zonierung des Gebäudes.

Heizkosten sind in den Mietkosten enthalten.

NEU! Wie sieht es mit Toiletten aus?

Wir haben für die Hochzeiten im Erdgeschoss eine entsprechende Toilettenanlage.

Für Veranstaltungen gibt es im 2. Obergeschoss eine weitere Toilettenanlage.

Beide Anlagen sind beheizbar und für insgesamt 600 Besucher ausgelegt.

Wie hoch ist die maximale Zahl an möglichen Hochzeits-Gästen?

Es können Hochzeitsfeiern bis maximal 170 Personen im Schloss Pirkensee stattfinden.

Wo befindet sich der Hochzeitssaal?

Der Hochzeitssaal befindet sich im 1. Obergeschoss des Gebäudes. Er ist über die Haupttreppe zugänglich.

Ab 2019 steht ein Verbindungssteg zwischen Park, Innenhof und Hochzeitssaal zur Verfügung.

Standesamt im Schloss?

Ab Oktober 2017 kann im Schloss auch standesamtlich geheiratet werden. Terminabsprachen bitte mit dem Standesamt Maxhütte-Haidhof unter 09471 3022-30.

Sind verschiedene Bestuhlungsvarianten möglich?

Ja. Wir haben für 150 Gäste ovale oder rechteckige Tische mit passenden Tischdecken, Stühlen und Hussen. Die Möbel können individuell aufgestellt werden.

Ist die Nutzung des Schloss' Pirkensee für Veranstaltungen genehmigt?

Ja, es liegt eine Genehmigung vom Landratsamt vor.

Wie viele Parkplätze gibt es rund um das Schloss?

Im Schlossgarten selbst gibt es etwa 40 kostenlose Parkplätze. Es besteht auch die Möglichkeit, an den Straßen zu parken.

Gibt es Gastronomie im Schloss?

Eine fest installierte Gastronomie gibt es nicht. Veranstaltungen im Schloss Pirkensee werden über ausgewählte Caterer beliefert.  Getränke – alkoholisch und alkoholfrei – sind immer vorhanden.

Gibt es Service-Personal?

Ja. Je nach Bedarf können wir für Ihre Hochzeit entsprechend Servicekräfte zur Verfügung stellen.

Und wenn die Braut „gestohlen“ werden soll?

Ja. Das geht natürlich. Wir haben einen separaten Raum hierfür – in 150 Meter Entfernung. Der „Gaudistodl“ bietet Platz für 150 Personen. Die Bestuhlung erfolgt mit Bierbänken.

Sind „Freie Trauungen“ möglich?

Freie Trauungen sind sowohl im Standesamt, im Innenhof, in der Kapelle als auch im Außenbereich möglich.

Sind neben Hochzeiten auch andere Festivitäten möglich?

Ja, siehe auch Anfrageformular.

Gibt es im Schloss einen Aufzug?

Nein.

Gibt es Strom und Beleuchtung im Schloss?

Für den Caterer und die Musik stehen mehrere Stromanschlüsse bis zu 32 A/400 V zur Verfügung. Die Beleuchtung ist temporär installiert. Für Stimmungslicht ist entsprechend LED-Beleuchtung vorhanden.

Ist die Kapelle als solche nutzbar?

Die Kapelle kann für freie Trauungen und auch für kirchliche Trauungen genutzt werden. Bei kirchlichen Trauungen erfolgt die Absprache direkt zwischen Brautpaar und Priester.

Ist eine Nutzung des Parks geplant?

Ab 2019 steht der Park wieder für öffentliche Veranstaltungen zur Verfügung. Die notwendigen Bodenuntersuchungen zur Tragfähigkeit des Untergrundes wurden gemacht und der Park wird nun entsprechend kultiviert.

Ist fotografieren auf dem Gelände erlaubt?

Im Rahmen eines Hochzeitsarrangements ist auch die Location für Fotoshootings im Bereich Schloss, Kapelle und Außenbereich enthalten.

Kann auch im Außenbereich gefeiert werden?

Ab 2019 steht für Feiern im Außenbereich neben dem Innenhof und dem Schlossgarten auch ein Zelt für 150 Personen im Schlosspark zur Verfügung.

Ist Rauchen im Schloss erlaubt?

Rauchen ist nur außerhalb des Schlosses erlaubt.

Wer übernimmt die Reinung nach dem Event?

Die Endreinigung ist in den Mietkosten enthalten.

Wie sieht es mit Dekoration aus?

Eine Grundekoration sowie eine LED-Beleuchtung sind vorhanden. Individuelle Hochzeitsdeko oder Tisch-Dekoration kann von Brautpaar / Floristen eingebracht werden, ist aber nach der  Hochzeit wieder zu entfernen.

Aufbau ab Freitag, 9 Uhr. Abbau bis Montag, 18 Uhr.

Werden die Wände verputzt?

Aktuell nicht. In der späteren Nutzung ist eine komplette Sanierung des Schlosses angedacht.

Wir möchten Ihnen keine Antwort schuldig bleiben!


Ich habe mir vor Absenden dieses Formulars die Datenschutzerklärung durchgelesen und akzeptiere diese. Ich bin mir darüber im Klaren, dass meine Nachricht über eine sichere Verbindung (SSL) direkt in das Postfach des Anbieters gesendet und nicht auf dem Web-Server zwischengespeichert wird, der diese Seite produziert. Den Anbieter, mithin auch den Verantwortlichen für die weitere Bearbeitung meiner Nachricht, finde ich im Impressum.

Back To Top